Schloss Gödöllő in Ungarn

Verschlagwortet mit ,

Darstellung von Königin Elisabeth von Ungarn im Rokoko-Festsaal

Schloss Gödöllő (Gödöllői Királyi Kastély) gilt als das größte Barockschloss Ungarns. Erbaut im 18. Jahrhundert für Graf Antal Grassalkovich I. wurde es später vor allem als einer der Lieblingsorte von Kaiserin Elisabeth bekannt.

Schloss Gödöllő vs. Grassalkovich

Das Schloss wurde im 18. Jahrhundert für den ungarischen Grafen Antal Grassalkovich I. errichtet. Deshalb ist es auch unter dem Namen Schloss Grassalkovich bekannt.

Kaiserin Elisabeth von Österreich

Anlässlich der Krönung des österreichischen Kaiserpaares zum König und Königin von Ungarn, erhielten diese Schloss Gödöllő als Geschenk vom ungarischen Staat. Für „Sisi“ wurde das Schloss zu einem gern besuchten Rückzugsort.

Das Schlossmuseum

Heute erzählt das Schlossmuseum in seinen rund 30 Räumen vor allem über die Zeit von Kaiserin Elisabeth auf Schloss Gödöllő. Eine Reithalle erinnert daran, dass Sisi hier auch gerne dem Reitsport nachging.

Während meines Besuches auf Schloss Gödöllő gefiel mir besonders eine Dame, die als wandelnde Sisi für die Fotografen posierte.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite des Schlosses mit Öffnungszeiten
  • Link Beschreibung des Schlosses auf Wikipedia

Schlösser > Ungarn > Schloss Gödöllő

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Schlösser