Kategorien
Architektur Brücken Cafés

Murinsel in Graz

Murinsel in Graz, Österreich

Die Murinsel in Graz ist in Wirklichkeit eine schwimmende Konstruktion, die die beiden Ufer der Mur wie eine Brücke verbindet. Auf dem Mittelteil ist ein Café untergebracht.

Kategorien
Architektur Museen

Kunsthaus in Graz

Kunsthaus in Graz, Österreich

Das Kunsthaus Graz wurde im Jahre 2003 errichtet. Bemerkenswert ist seine Fassade, die nicht nur Lichtmuster, sondern auch Schallwellen aussendet.

Kategorien
Museen

Stadtmuseum in Graz

Nachdem ich in einer Stadt wohne, die im Jahre 2003 die europäische Kulturhauptstadt sein darf, möchte ich heute was über das Stadtmuseum meiner Heimatstadt erzählen.

Kategorien
Architektur

Landhaushof in Graz

Die Grazer Altstadt gehört nun schon seit ein paar Jahren zum Weltkulturerbe, was natürlich das Interesse eines jeden Grazbesuchers auf die Schönheiten des Stadtzentrums von Graz lenkt. Hier fällt mir als Bürger von Graz spontan der Landhaushof ein.

Kategorien
Kirchen

Franziskanerkirche in Graz, Österreich

Franziskanerkirche in Graz, Österreich

Die Franziskanerkirche ist Teil des Franziskanerkloster, der ersten Ordensniederlassung in Graz. Im Hintergrund sieht man das Wahrzeichen von Graz, den Uhrturm auf dem Grazer Schlossberg.

Kategorien
Kirchen

Grazer Dom in Graz, Österreich

Der Grazer Dom wurde im 15. Jahrhundert im spätgotischen Stil errichtet. Persönlich finde ich interessant, dass sein großer Turm in Wirklichkeit ein Dachreiter ist. Weiters findet man mehrere auf Kaiser Friedrich III. zurück gehende AEIOU Inschriften auf dem Bauwerk.