Landeszeughaus in Graz

Landeszeughaus in Graz

Das Landeszeughaus in Graz gilt mit seinen 32.000 Objekten als das größte erhaltene historische Zeughaus der Welt. Die Waffen und Rüstungen liegen hier noch immer so, wie sie einst für den Ernstfall gedacht waren.

Veröffentlicht am

Kunsthaus in Graz

Kunsthaus in Graz, Österreich

Unter der Leitung von Peter Cook und Colin Fournier entstand im Kulturhauptstadtjahr 2003 das Kunsthaus Graz. Seine ungewöhnliche Form ermöglicht die Präsentation von übergroßen Kunstwerken und verschaffte ihm den Spitznamen „The Friendly Alien“.

Veröffentlicht am

Schloss Eggenberg in Graz

Schloss Eggenberg in Graz

Schloss Eggenberg ist eine barocke Schlossanlage mit einem ausgeprägten Landschaftsgarten im Westen von Graz. Der gut erhaltende Stammsitz des Adelsgeschlechts der Eggenberger ist heute Teil des UNESCO-Welterbes.

Veröffentlicht am

Volkskundemuseum in Graz

Volkskundemuseum in Graz

Das Volkskundemuseum in Graz zeigt nicht nur herkömmliche Gegenstände wie steirische Trachten oder alte Rauchküchen. Vielmehr widmet es sich in seiner Dauerausstellung brisanten Themen der Gegenwart.

Veröffentlicht am

Grazer Dom

Der Grazer Dom wurde im 15. Jahrhundert im spätgotischen Stil errichtet. Persönlich finde ich interessant, dass sein großer Turm in Wirklichkeit ein Dachreiter ist. Weiters findet man mehrere auf Kaiser Friedrich III. zurück gehende AEIOU Inschriften auf dem Bauwerk.

Veröffentlicht am