Kategorien
Thermen

Alpentherme Gastein: Baden im Thermalsee

Blick von der Alpentherme auf das Gasteinertal

Die Alpentherme in Bad Hofgastein wirbt mit Seen, die mit Thermalwasser gefüllt sind. Ich kann mir darunter nur wenig vorstellen. Ein Besuch soll meinem Vorstellungsvermögen auf die Sprünge helfen. Ich nehme mir einen Vormittag frei und springe ins kühle Nass. Wortwörtlich.

Kategorien
Orte

Stadtrundgang mit Blasmusik: 190 Jahre Heilbad Hofgastein

Denkmal für Bischof Johann Ladislaus Pyrker in Bad Hofgastein

Ein Festzug anlässlich 190 Jahre Heilbad Hofgastein führt mich zu einigen steinernen Zeugen der Geschichte dieses Ortes. Die Spurensuche endet mit dem Vorhaben, mehr über das Reiseleben von Franz Grillparzer wissen zu wollen.

Kategorien
Hotels

Norica Palais: Ein Hotel mit Petersburger Hängung

Eingang zu Hotel Palais Norica in Bad HofgasteinDie Einweihung eines Grillparzer Denkmals und ein Vortrag über das Leben und Wirken dieses österreichischen Dramatikers führen mich nach Bad Hofgastein. Stilgerecht steige ich im Hotel Norica Palais ab. Grillparzer wohnte hier in den Jahren 1819 – 1827 während seiner Kuraufenthalte.

Kategorien
Seen

Bootsfahrt entlang der Fischach: Die Schwanenfamilie

Eine Schwanenfamilie in der Fischach bei Seekirchen

Am Bootshafen Wallersee angekommen, machen wir von einem besonderen Angebot Gebrauch. Hier gibt es die Chance durch eine Schleuse in die Fischach einzufahren und dieser bis zum Stadthafen von Seekirchen zu folgen.

Kategorien
Gedanken

Die See-Destillerie: Neue Geister für die Bar

Produkte der See-Destillerie in Sankt Wolfgang im SalzkammergutPünktlich erreichen wir mit dem Bus die See-Destillerie in Sankt Wolfgang. Renate und Johannes Peinsteiner erwarten und schon. Die beiden sind in der Gegend keine Unbekannten. Im Jahre 2003 hatten sie im ältesten Gebäude von Sankt Wolfgang im Salzkammergut die St. Wolfganger Klosterkellerei eingerichtet.

Kategorien
Wasserfälle Wassermühlen

Ebenauer Mühlenweg und Wasserfall Plötz

Wasserfall Plötz am Ebenauer MühlenwegWir spazieren entlang eines Mühlenwanderwegs in der Fuschlseeregion. Fünf Mühlen säumen unseren Weg. Der Ebenauer Mühlenweg ist teilweise steil, der Boden von Wurzeln durchzogen. Nach Überwindung einiger Höhenmeter gelangen wir zum Wasserfall Plötz, bei dem das Wasser 25 Meter in die Tiefe stürzt.

Kategorien
Klöster

Stift Kremsmünster: Zimmer mit Sekretär

Flur entlang der Gästezimmer von Stift KremsmünsterDas im Jahre 777 gegründete Stift Kremsmünster bietet dem interessierten Gast auch eine Übernachtungsmöglichkeit an. Im Rahmen einer Reise entlang eines Teilstücks der Österreichischen Romantikstraße, nutze ich die Möglichkeit, in diesen alten Mauern eine Nacht zu verbringen.

Kategorien
Burgen Schlösser

Brauerei Schloss Eggenberg: Ein starker Eindruck

Brauerei Schloss Eggenberg in Vorchdorf

Auf dem Boden des inzwischen weitgehend verschwundenen Schlosses Eggenberg bei Vorchdorf wird ein besonders starkes Bier gebraut: Das Samichlaus-Bier. Um zu testen, ob es wirklich so stark ist, machen wir einen Abstecher von der Österreichischen Romantikstraße zur Brauerei Schloss Eggenberg.

Kategorien
Gedanken

Im Almtal: Ein Naturschutzgebiet mit Echo

Am südlichen Ende des AlmtalsDie Österreichische Romantikstraße verbindet Salzburg und Wien entlang von zahlreichen Seen, der blauen Donau und großartiger Baukunst der vergangenen Jahrhunderte. Bei Scharnstein in Oberösterreich verzweigt sie ins Innere Almtal und führt in ein Naturschutzgebiet mit Gebirgskulisse.

Kategorien
Hotels

Entschleunigen im Salzburger Priesterseminar

Petrus Statue im Hof des Salzburger PriesterseminarsSeit vielen Jahren bietet das Gästehaus des Priesterseminars in Salzburg eine Übernachtungsmöglichkeit für Gäste, die weder eine Hotelbar, noch ein TV-Gerät für einen angenehmen Aufenthalt benötigen. Stattdessen genießt man seine zentrale Lage und den fast privaten Zugang zur Dreifaltigkeitskirche.