Kategorien
Gedanken

Die See-Destillerie: Neue Geister für die Bar

Produkte der See-Destillerie in Sankt Wolfgang im SalzkammergutPünktlich erreichen wir mit dem Bus die See-Destillerie in Sankt Wolfgang. Renate und Johannes Peinsteiner erwarten und schon. Die beiden sind in der Gegend keine Unbekannten. Im Jahre 2003 hatten sie im ältesten Gebäude von Sankt Wolfgang im Salzkammergut die St. Wolfganger Klosterkellerei eingerichtet.

Kategorien
Gedanken

Im Almtal: Ein Naturschutzgebiet mit Echo

Am südlichen Ende des AlmtalsDie Österreichische Romantikstraße verbindet Salzburg und Wien entlang von zahlreichen Seen, der blauen Donau und großartiger Baukunst der vergangenen Jahrhunderte. Bei Scharnstein in Oberösterreich verzweigt sie ins Innere Almtal und führt in ein Naturschutzgebiet mit Gebirgskulisse.

Kategorien
Bahnhöfe

Bahnhof in Bad Ischl

Bahnhof in Bad IschlVor meinem Besuch der Ausstellung ‚Menschen, Mythen, Monarchen‚ lernte ich am Bahnhof das Gasthaus Chlumetzky kennen, wo ich mein bisher bestes Tiroler Gröstl serviert bekam.

Kategorien
Ausstellungen

Menschen, Mythen und Monarchen

Trinkhalle in Bad IschlIm August 2008 besuchte ich den Kurort Bad Ischl, um mir im Rahmen der Oberösterreichischen Landesausstellung die Ausstellung ‚Menschen, Mythen und Monarchen‘ anzusehen.

Kategorien
Schlösser

Seeschloss Ort in Gmunden

Seeschloss Ort in Gmunden, Österreich

Das Seeschloss Ort wurde im deutschsprachigen Raum vor allem als Drehort für die TV Serie ‚Schlosshotel Orth‘ bekannt. Einer seiner früheren Besitzer war Erzherzog Johann Salvator von Österreich-Toskana, der seine Adelstitel ablegte und den bürgerlichen Namen Johann Orth annahm.

Kategorien
Schlösser

Landschloss Ort in Gmunden, Österreich

Landschloss Ort in Gmunden, Österreich

Das Landschloss Ort wurde im 17. Jahrhundert an Stelle des ehemaligen Vorwerks des Seeschlosses Ort errichtet. In seinem Inneren sieht man Großgemälde von der 1. Internationalen Jagdausstellung in Wien (1910).

Kategorien
Denkmäler

Denkmal für Franz Wirer in Bad Ischl

Denkmal für Dr. Franz Wirer In Bad Ischl, Österreich

Dieses Denkmal im Kurpark von Bad Ischl erinnert an Franz Wirer von Rettenbach, der als Begründer der Solebadkuren in Bad Ischl gilt. Bemerkenswert an diesem Denkmal finde ich die außergewöhnliche Größe der Büste. [English]