Kategorien
Restaurants

Herzogliche Dampfwäscherei: Nostalgie und Moderne

Herzogliche Dampfwäscherei in Schwerin, DeutschlandEs ist Mittagszeit. Ein Besuch in der Herzoglichen Dampfwäscherei bietet sich an. Heute ein besonders schönes Restaurant in Schwerin, damals im Jahr der Eröffnung um 1895, einfach nur ein besonders wichtiger Zweckbau. Die Großherzogliche Wäsche wollte ja auch gewaschen sein.

Kategorien
Schiffe Seen

4-Seen-Linie: Zweimal Kopf einziehn‘ in Schwerin

Niedrige Brücke auf der 4-Seen-Linie in SchwerinNach einem Rundgang durch die Altstadt geht es auf große Fahrt mit der 4-Seen-Linie der Weißen Flotte von Schwerin. Auf dem Oberdeck der „Hamburg“ finde ich einen Platz, der mir eine gute Aussicht auf das Kommende bieten wird.

Kategorien
Sagen

Das Petermännchen: Ein Geist auf Abwegen

Das Petermännchen im Schloss von SchwerinDas Petermännchen ist ein Geist, der in den Räumen des Schweriner Schlosses herumspuken soll. Tatsächlich sieht man es weit öfters als Stadtführer durch die Stadt Schwerin spazieren oder es verwandelt sich in einen Bus, mit dem Stadtrundfahrten angeboten werden.