Kaiserliche Wagenburg in Wien

Die Kaiserliche Wagenburg in Wien befindet sich in der ehemaligen Winterreitschule von Schloss Schönbrunn. Trotz ihrer Nähe zum kaiserlichen Schloss ist sie heute kein Teil davon, sondern bildet einen Standort des Kunsthistorischen Museums von Wien.

Römermuseum Wien

Das Römermuseum in Wien steht direkt über den Resten der Tribunenhäuser des Legionslagers Vindobona. Schautafeln und Kleinfunde erzählen über die verschiedenen Aspekte des römischen Lebens auf dem Boden des heutigen Wiens.

Fürstenglanz – Die Macht der Pracht

Im ehemaligen Winterpalais von Prinz Eugen werden Sammlungskataloge der großen europäischen Barockgalerien gezeigt. Ein besonders spannendes Ausstellungsthema, beantwortet es mir doch die Frage: Wie haben die ersten Ausstellungskataloge ausgesehen?

Klimt, Kupka, Picasso und andere – Formkunst

Nach einer Vielzahl von Ausstellungen mit Gemälden geht es diesmal zu einer Sammlung mit Formen. Eine angenehme Abwechslung für die Augen. Die Austellung behandelt die Formkunst der Donaumonarchie am Ende des 19. Jahrhunderts.

Lastwagen Steyr 480K (Bj. 1966) in Wien

Während der Veranstaltung waldviertelpur hatte ich die Gelegenheit mal unter die Motorhaube dieses alten Herrn zu blicken. Der Lastwagen wurde im Jahre 1966 von der Firma Steyr produziert und fungiert heute als Werbeträger für die im Waldviertel beheimatete Brauerei Zwettl.

Vienna Classic Days in Wien

Ein besonderer Programmpunkt bei den Vienna Classic Days 2014 war eine Parade aller teilnehmenden Wagen auf der eigens dafür gesperrten Ringstraße. Leider ging gerade in diesem Augenblick ein starker Regen nieder. Aber vielleicht verschaffte gerade dieser Wasserschleier den besonderen Blick auf die alten Modelle?

Der Wehrmann in Eisen in Wien

Der Wehrmann in Eisen wurde 1915 in Wien aufgestellt, um Spenden für Witwen und Waisen der gefallenen Soldaten zu sammeln. Jeder Spender durfte einen Nagel in die hölzerne Figur schlagen. Heute steht die Figur unter den Arkaden des Felderhauses gleich neben dem Wiener Rathaus.

Denkmal für Franz Grillparzer in Wien

Das im Jahre 1889 enthüllte Denkmal für den österreichischen Schriftsteller Franz Grillparzer (1791-1872) zeigt Szenen aus seinen Werken. Das Denkmal befindet sich im Wiener Volksgarten, der besonders während der Blütezeit der Rosen ein Besuch wert ist.

Hoch- und Deutschmeister Regimentskapelle in Wien

An bestimmten Tagen kann man in Wien die Hoch- und Deutschmeister Regiementskapelle in traditionellen Uniformen musizieren sehen. Diese Kapelle geht auf das k.u.k. Niederösterreichischen Infanterie-Regiment Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 zurück.

Lesung mit Michael Obert in Wien

Im März 2010 besuche ich eine Lesung mit Michael Obert. Er stellt sein Buch ‚Chatwins Guru und ich‘ vor. Ich schreibe mit und versuche nicht zu husten.