Schlösser und Burgen in Mecklenburg-Vorpommern

Schlösser und Burgen in Mecklenburg-Vorpommern

Rund 2.000 Schlösser, Burgen und Herrenhäuser zieren die Landschaften von Mecklenburg-Vorpommern. Die Herrenhäuser bilden dabei die größte Gruppe. Schlösser im engeren Sinne finden Sie unter den ehemaligen Residenzen der mecklenburgischen und pommerschen Herzöge.

Europa > Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern

Allgemein

Schwerin

Lkr. Ludwigslust-Parchim

Dömitz, Festung Dömitz
Wo einst der Übergang über die Elbe verteidigt wurde, befindet sich heute ein Infozentrum für das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Mecklenburg-Vorpommern.

Lkr. Mecklenburgische Seenplatte

Ankershagen, Gutshaus Angershagen
Heinrich Schliemann, der Entdecker von Troja, verbrachte seine Kindheit in Ankershagen. Ein Museum im Gutshaus erinnert an ihn.

Schönbeck, Schlosshotel Rattey
Trotz seiner nördlichen Lage versorgt das angeschlossene Weingut die Hotelgäste mit einem feinen Glas Mecklenburger Landwein.

Burg Stargard, Burg Stargard
Obwohl sich der Burgberg nur 90m über der Stadt erhebt, gilt diese Anlage als eine der wenigen Höhenburgen Norddeutschlands.

Lkr. Nordwestmecklenburg

Lkr. Rostock

Güstrow, Schloss Güstrow
Das Schloss mit sehenswertem Renaissancegarten zeigt in seinem Inneren eine Sammlung aus Jagd- und Prunkwaffen.

Lkr. Vorpommern-Greifswald

Fahrenwalde, Schloss Bröllin
Der ehemalige Gutshof ist heute Standort einer vielfältigen Kunst- und Kulturszene.

Spantekow, Veste Spantekow
Von der einstigen Festung sind noch einige Bastionen im Gelände zu erkennen. Besser erhalten blieb das zentrale Schlossgebäude.

Lkr. Vorpommern-Rügen

Binz, Jagdschloss Granitz
Das Schloss ist für seine gusseiserne Treppe im Mittelturm berühmt. Dieser bietet einen schönen Panoramablick auf die Insel Rügen.

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen in Mecklenburg-Vorpommern entstand im Rahmen von Recherchen für eine Reise. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern