Würzburger Residenz

Verschlagwortet mit , , ,

Würzburger Residenz

An der Errichtung der Würzburger Residenz wirkten mehrere führende Baumeister Europas mit. Trotz dieser Vielzahl besticht das Bauwerk durch seine harmonische Gestalt. Gemeinsam mit dem Hofgarten zählt das Barockschloss zum Weltkulturerbe.

Die Würzburger Residenz

Der Sitz der Würzburger Fürstbischöfe entstand in den Jahren 1720 – 1744. Seine Innenausstattung gestaltete Balthasar Neumann. Die Webseite der Bayerischen Schlösserverwaltung beschreibt die rund 40 Stilräume und die Hofkirche in einem virtuellen Rundgang.

Die Museen in der Residenz

Mit dem Martin von Wagner Museum befindet sich eines der größten Universitätsmuseen Europas im Südflügel der Residenz. Im Nordflügel hingegen ist mit einer Sammlung von venezianischer Malerei eine Zweiggalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen zuhause.

Der Würzburger Hofgarten

Während meines Besuches der Residenz im Februar 2006 faszinierte mich vor allem der gefrorene Brunnen (Foto) im Würzburger Hofgarten. Sehenswert ist aber auch der rekonstruierte Küchengarten mit seinen speziell geformten Obstbäumen.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung der Residenz auf Wikipedia
  • Link Offizielle Webseite mit Öffnungszeiten

Europa > Deutschland > Bayern > Unterfranken > Würzburg