Schlösser und Burgen in der Slowakei

Schlösser und Burgen in der Slowakei

Die Schlösser und Burgen in der Slowakei bieten abwechslungsreiche Erlebnisse: Sei es das ehemalige Heim einer Blutgräfin oder ein versteckter Römerstein am Fuße einer Burg. Manche Bauwerke dienten als Kulisse für Filme, andere erreichten den Status eines Welterbes.

Europa > Slowakei

Allgemein

  • Link Burgen- und Schlösserverzeichnis [DEU]
  • Link Burgen- und Schlösserverzeichnis [ENG]
  • Link Slowakische Nationalmuseen [ENG]

Banskobystrický kraj

Banská Bystrica, Stadtburg
Die Burg im Zentrum der Stadt diente ursprünglich zum Schutz der königlichen Schatzkammer und der Gewinne aus dem Erzbergbau.

Halič, Schloss Halič
Die während Machtwechsel und Aufständen immer wieder zerstörte Anlage diente zuletzt als Kinderheim und ist heute ein Luxushotel mit einem Restaurant im ehemaligen Innenhof.

Zvolen, Schloss Altsohl
Das Schloss wurde im 14. Jh. von Ludwig I von Anjou als Jagdschloss im Stil eines italienischen Stadtkastells errichtet.

Bratislavský kraj

Bratislava, Burg Bratislava (Pressburg)
Die Burg hoch über der der slowakischen Hauptstadt wird  wegen der vier Ecktürme manchmal als „umgedrehter Tisch“ bezeichnet.

Bratislava, Burgruine Devín (Theben)
Die ehemalige Festung der Römer und des großmährischen Königreiches bietet einen großartigen Blick auf die Mündung der March in die Donau.

Bratislava, Palais Grassalkovich
Im ehemaligen Palais von Graf Antal Grassalkovich I., dem Präsident der königlich ungarischen Hofkammer, residiert heute der Präsident der Slowakei.

Častá, Burg Červený Kameň (Bibersburg)
Die Burg wurde zeitweise von der Augsburger Familie Fugger genutzt, die Befestigungen nach Plänen von Dürer anlegen ließ.

Košický kraj

Žehra, Zipser Burg
Die Burg gilt als eine der größten Burgen Mitteleuropas und ist Teil des UNESCO-Welterbes.

Nitriansky kraj

Nitra, Burg Nitra (Neutra)
Die starken Basteien der Burg schützen hier die Kathedrale des heiligen Emmeram, die sich aus drei unterschiedlichen Kirchen zusammensetzt.

Topoľčianky, Schloss Topoľčianky
Schloss Topoľčianky diente einst als Sommersitz des tschechoslowakischen Präsidenten Tomáš Garrigue Masaryk. Heute weiden in seiner Nähe Lipizzaner, Huzule und Wisente.

Trenčiansky kraj

Beckov, Burg Beckov
Die bereits in der Gesta Hungarorum erwähnte Burg trotzte später als Renaissance-Festung den belagernden Osmanen. Heute bildet sie auf einem Felsenrücken eine imposante Ruine.

Bojnice, Schloss Bojnice
Das Schloss mit seinen markanten Rundtürmen ist vielen durch die italienische Märchenfilmreihe „Prinzessin Fantaghirò“ bekannt.

Čachtice, Burgruine Čachtice (Schächtitz)
Die Ruinen dieser Burg sind eng mit der Geschichte der Blutgräfin Erzsébet Báthory verbunden. 1614 starb sie hier in einem Verlies.

Považská Bystrica, Považský hrad (Waagburg)
Die Burg des Adelsgeschlechts Podmanický bewachte einst die Handelsroute im Tal des Flusses Váh (Waag). Fluss und Straße liegen auch heute noch im Schatten ihrer Mauern.

Trenčín, Burg Trenčín
Hier erinnert der markante Matthäus-Turm an die Regentschaft von Matthäus Csák, der einst große Teile von West- und Mittelslowakiens unter sich vereinigte.

Trnavský kraj

Smolenice, Schloss Smolenice (Smolenitz)
Das an den östlichen Ausläufern der kleinen Karpaten liegende Schloss wurde erst im Jahre 1877 wieder aufgebaut.

Žilinský kraj

Blatnica, Burg Blatnica
Einst schützte die mächtige Burg Blatnica die via magna, heute laden ihre frei zugänglichen Mauerruinen zu einer Wanderung mit Blick auf das Gebirge Große Fatra ein.

Oravský Podzámok, Arwaburg
Ein Teil der Szenen für den Film Nosferatu (1922) wurde auf dieser Burg hoch über dem Fluss Arwa gedreht.

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen in der Slowakei entstand im Rahmen von Recherchen für eine Reise. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Slowakei