Kurfürstliches Schloss in Bonn

Verschlagwortet mit , ,

Fußballwiese vor dem Kurfürstlichen Schloss in Bonn, Deutschland

In der ehemaligen Residenz der Kölner Kurfürsten ist heute die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität untergebracht. Bei meinem Besuch kam mir der Gedanke, dass diese Wiese wohl die Ballwiese mit der schönsten Kulisse Deutschlands ist.

Das Kurfürstliche Schloss in Bonn

Dort wo heute Studentinnen und Studenten mit ihren Büchern die Gänge bevölkern, residierten bis 1794 die Kölner Kurfürsten. Der daran angeschlossene Park entstand unter der Regentschaft von Kurfürst Clemens August und trägt heute noch den Namen Hofgarten.

Der Hofgarten in Bonn

Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich der Hofgarten als ein Schauplatz von zahlreichen Demonstrationen. Diese richteten sich in erster Linie gegen Beschlüsse der Bundesregierung, die damals ihren Sitz in Bonn hatte. Großes Aufsehen erregten dabei Demonstrationen gegen die Notstandsgesetze (1968) und gegen den NATO-Doppelbeschluss (80er-Jahre).

Aus diesem Grund ist der Hofgarten eine Station auf dem Weg der Demokratie durch Bonn. Aber auch andere Großveranstaltungen fanden auf der großen grünen Wiese statt. So zelebrierte Jugendbischof Franz-Josef Bode im Rahmen des Weltjugendtags 2005 auf der Hofgartenwiese einen Gottesdienst.

Regelmäßige Veranstaltungen

Seit einigen Jahren finden im Juli die Absolventenfeiern der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn im Hofgarten statt. Im August ist der Arkadenhof des Kurfürstlichen Schlosses der Schauplatz eines recht speziellen Festivals. Dann treffen sich Filmenthusiasten zu den Internationalen Stummfilmtagen. Selbstverständlich mit Livemusik.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität
  • Link Beschreibung des Kurfürstlichen Schlosses auf Wikipedia

Europa > Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn