Haus Metternich in Koblenz

Verschlagwortet mit , ,

Haus Metternich in Koblenz, Deutschland

In diesem Gebäude am Münzplatz in Koblenz wurde am 15. Mai 1773 der spätere österreichische Staatskanzler Klemens Wenzel Lothar von Metternich geboren. Das Haus ist als Haus Metternich bzw. Metternicher Hof bekannt.

Haus Metternich in Koblenz

Das Gebäude stammt aus dem Jahre 1674 und diente zunächst als Stadthof von Adelsfamilien. Dazu zählte auch die Familie Metternich, deren Mitglieder zahlreiche politische Ämter bekleideten. 1773 erblickte Klemens Wenzel Lothar von Metternich in diesem Haus das Licht der Welt. Dieser errang später als Staatskanzler von Österreich Berühmtheit.

Während der Besetzung der Stadt Koblenz durch französische Revolutionstruppen verlor die Familie Metternich das Gebäude. Für einige Zeit diente der Metternicher Hof militärischen Funktionen. Später etablierte sich in dem Haus eine Rechtsschule. An dieser lehrte neben anderen Franz von Lassaulx als Professor.

Nach der Rechtsschule konnte das Haus Metternich nicht mehr an seine glanzvolle Geschichte anschließen. Der Hof wurde aufgeteilt und verschiedenen Verwendungen zugeführt. So beherbergte ein Teil davon eine gern besuchte Weinstube. Der Zweite Weltkrieg zerstörte das Gebäude in einem großen Ausmaß.

Heute beherbergt das wiederaufgebaute Haus ein Museum, in dem die AKM – Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein e. V. regelmäßig Ausstellungen zeigt. Seit 2002 bildet das Gebäude einen Teil der UNESCO-Welterbestätte Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Hauses Metternich auf Wikipedia

Museen > Deutschland > Rheinland-Pfalz > Koblenz