Schloss Marienburg bei Pattensen

Verschlagwortet mit ,

Schloss Marienburg bei Pattensen, Deutschland

Schloss Marienburg ist eine historistische Anlage, die in den Jahren 1858 bis 1869 auf Betreiben von König König Georg V. von Hannover entstand. Das Schloss war als Geschenk für seine Frau gedacht, wovon sich auch der Name Marienburg ableitet.

Schloss Marienburg in Pattensen

König Georg V. von Hannover ließ das Schloss als Geschenk für seine Frau Marie von Sachsen-Altenburg errichten. Der Name des Schlosses leitet sich von der Beschenkten ab. Da das Königreich Hannover 1866 unterging, lebte König Marie aber nur für kurze Zeit auf dem Schloss.

Historischer Bahnhof in Nordstemmen

Für die Anreise ins Schloss nutzten der König und seine Gemahlin einen Bahnhof in Nordstemmen. Dieser verfügte über eigene Räumlichkeiten für die hohen Besucher. Die ebenfalls historisierende Architektur bildet mit dem Schloss Marienburg ein Ensemble. Das von Conrad Wilhelm Hase entworfene Empfangsgebäude ist allerdings von Abrissplänen bedroht.

Ringwall rund um der Burg

Die Marienburg steht innerhalb eines Ringwalls, der deutlich älter ist. Der Entstehungszeitraum der auch als Sachsenwall bezeichneten Anlage datiert je nach Einschätzung zwischen der Eisenzeit und dem frühen Mittelalter.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite von Schloss Marienburg mit Öffnungszeiten
  • Link Beschreibung von Schloss Marienburg auf Wikipedia

Europa > Deutschland > Niedersachsen > Pattensen