Schlösser und Burgen im Bezirk Grieskirchen

Schlösser und Burgen im Bezirk Grieskirchen

Die Schlösser und Burgen im oberösterreichischen Bezirk Grieskirchen verfügen zum Teil noch über Wassergräben. Besonders interessant ist das Landschloss Parz mit seinen großflächig angelegten Außenfresken.

Europa > Österreich > Oberösterreich > Bezirk Grieskirchen

Schlösser und Burgen im Bezirk Grieskirchen

Wasserschloss Aistersheim
Das Wasserschloss war im Oberösterreichischen Bauernkrieg eines der Zentren des Aufstands.

Landschloss Parz
Das Schloss in Grieskirchen zeichnet sich vor allem durch die Parzer Renaissance-Fresken aus, die sich über eine Läng von 90 Metern erstrecken.

Wasserschloss Parz
Die ehemalige Wasserburg bildet mit dem Landschloss Parz ein Ensemble. Die beiden Objekte werden aber heute unterschiedlich genutzt.

Wasserschloss Weidenholz
Das Schloss ist noch immer von einem Wassergraben umgeben. Seine Mauern werden heute für Wohnungen und eine Landesmusikschule genutzt.

Weitere Schlösser und Burgen

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen im oberösterreichischen Bezirk Grieskirchen entstand im Rahmen von Recherchen für mehrere Reisen. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > ÖsterreichOberösterreich > Bezirk Grieskirchen