Schlösser und Burgen im Bezirk Wels-Land

Die Schlösser und Burgen im oberösterreichischen Bezirk Wels-Land gestalten sich abwechslungsreich. So verfügt Schloss Schmiding über einen Zoo, Schloss Aigenegg entstand aus einer Brauerei.

Europa > Österreich > Oberösterreich > Bezirk Wels-Land

Schlösser und Burgen im Bezirk Wels-Land

Schloss Aigenegg
Das ursprünglich als Brauerei errichte Gebäude in Thalheim bei Wels erhielt seine heutige schlossähnliche Form erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Schloss Bernau
Das in der Gemeinde Fischlham liegende Wasserschloss scheint auf einer Serie von Piloten zu stehen. Tatsächlich wurde es aber direkt auf einem Felsen errichtet.

Schloss Schmiding
Gleich neben dem Schloss mit erster urkundlichen Erwähnung im 11. Jahrhundert befindet sich ein Tiergarten mit gleichen Namen.

Weitere Schlösser und Burgen im Bezirk Wels-Land

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen im oberösterreichischen Bezirk Wels-Land entstand im Rahmen von Recherchen für mehrere Reisen. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > ÖsterreichOberösterreich > Bezirk Wels-Land