Römermuseum Wien

Römermuseum in Wien

Das Römermuseum in Wien steht direkt über den Resten der Tribunenhäuser des Legionslagers Vindobona. Schautafeln und Kleinfunde erzählen über die verschiedenen Aspekte des römischen Lebens auf dem Boden des heutigen Wiens.

Veröffentlicht am

Kaiserliche Wagenburg

Kaiserliche Wagenburg in Wien

Die Kaiserliche Wagenburg in Wien befindet sich in der ehemaligen Winterreitschule von Schloss Schönbrunn. Trotz ihrer Nähe zum kaiserlichen Schloss ist sie heute kein Teil davon, sondern bildet einen Standort des Wiener Kunsthistorischen Museums (KHM).

Veröffentlicht am

Verkehrsmuseum Remise in Wien

Verkehrsmuseum Remise in Wien

In einem ehemaligen Wagendepot der Wiener Straßenbahn zeigt das Verkehrsmuseum Remise die Geschichte des öffentlichen Verkehrs in der österreichischen Bundeshauptstadt. Beschreibungen von öffentlichen Netzen in anderen Metropolen runden das Informationsangebot ab.

Veröffentlicht am

Ephesos Museum in Wien

Eingang zum Ephesos Museum in Wien

Das Ephesos Museum ist ein vom KHM verwalteter Standort in der Wiener Hofburg. In seinem Inneren sind Funde von jenen Grabungen zu sehen, die seit 1895 von österreichischen Archäologinnen und Archäologen durchgeführt werden.

Veröffentlicht am

Oberes Belvedere in Wien

Oberes Belvedere in Wien

Dieses Schloss wurde im Stil des Barock für Prinz Eugen errichtet. Die Form der Dächer soll an die Zelte der Osmanen erinnern, gegen die er als Feldherr siegreich gewesen war. Heute befindet sich in diesem Gebäude die Österreichische Staatsgalerie.

Veröffentlicht am

Wien Museum

Wien Museum am Karlsplatz

Das Wien Museum ist ein Universalmuseum mit zahlreichen Standorten im Wiener Stadtgebiet. Sein Haupthaus befindet sich am Karlsplatz. Alle weiteren Außenstellen verteilen sich großteils auf ehemalige Musikerwohnungen und archäologischen Stätten.

Veröffentlicht am