Kategorien
Schlösser Sonnenuhren

Sonnenuhr an der Albrechtsburg in Meißen

Sonnenuhr an der Albrechtsburg in Meißen

Diese Sonnenuhr ist eine von zwei Stück, die an einer Ecke der spätgotischen Albrechtsburg angebracht sind. Die Albrechtsburg gilt als einer der ersten Schlossbauten in Deutschland. Schon von weitem kann man ihre hoch aufragenden weißen Mauern bei der Anfahrt auf Meißen sehen. [English]

Kategorien
Burgen Schlösser

Brauerei Schloss Eggenberg: Ein starker Eindruck

Brauerei Schloss Eggenberg in Vorchdorf

Auf dem Boden des inzwischen weitgehend verschwundenen Schlosses Eggenberg bei Vorchdorf wird ein besonders starkes Bier gebraut: Das Samichlaus-Bier. Um zu testen, ob es wirklich so stark ist, machen wir einen Abstecher von der Österreichischen Romantikstraße zur Brauerei Schloss Eggenberg.

Kategorien
Museen Schlösser

Schloss Friedenstein in Gotha

Schloss Friedenstein in Gotha, Deutschland

Schloss Friedenstein wurde als frühbarocke Schlossanlage an Stelle der im Jahre 1567 geschleiften Burg Grimmenstein errichtet. Es gilt als der größte im 17. Jahrhundert errichtete Schlossbau Deutschlands. [English]

Kategorien
Schlösser

Schloss Gödöllő in Ungarn

Darstellung von Königin Elisabeth von Ungarn im Rokoko-FestsaalSchloss Gödöllő (Gödöllői Királyi Kastély) gilt als das größte Barockschloss Ungarns. Erbaut im 18. Jahrhundert für Graf Antal Grassalkovich I. wurde es später vor allem als einer der Lieblingsorte von Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn Elisabeth bekannt. Ist es wirklich so ein romantischer und glücksspendender Ort? Ich versuche mein Glück und klopfe an.

Kategorien
Schlösser

Königspalast in Visegrád

Innerhalb der Mauern des Königspalastsvon Visegrád, Ungarn

Wenn man die Reste des einstigen Königspalast von weitem betrachtet, kann man sich gar nicht vorstellen, dass diese erst 1934 wieder entdeckt wurden. Allerdings – so erfuhr ich aus dem Munde eines lokalen Archäologen – sind diese Reste zum großen Teil Rekonstruktionen.

Kategorien
Schlösser

Schloss Rotenturm in Rotenturm/Pinka

Schloss Rotenturm in Rotenturm an der Pinka, Österreich

Schloss Rotenturm wurde in den Jahren 1862/64 von Baumeister Antal Weber als romantisch-eklektischer Bau mit maurischen Formen für Stephan Graf Erdődy errichtet.

Kategorien
Museen Schlösser

Schloss Festetics in Keszthely

Schloss Festetics in Keszthely, Ungarn

An einem sonnigen Herbsttag besuchte ich Schloss Festetics (Festetics Kastély) nahe dem Plattensee in Ungarn. Nach einem Spaziergang durch das Barockschloss und ein Besuch in der berühmten Helikon-Bibliothek verbrachte ich einige Zeit in einer Sammlung von Kutschen und Wagen, die im ehemaligen Stallgebäude untergebracht ist.

Kategorien
Joseph Haydn Schlösser

Schloss Esterházy in Eisenstadt

Schloss Esterházy in Eisenstadt, Österreich

In diesem Schloss arbeitete der österreichische Komponist Joseph Haydn viele Jahre als Kapellmeister für die Fürstenfamilie Esterházy. Der Festsaal des Schlosses dient heute als zentraler Schauplatz der Haydn Festspiele in Eisenstadt.

Kategorien
Museen Schlösser

Schloss Porcia in Spittal/Drau

Schloss Porcia in Spittal an der Drau

Im Mai 2009 besuchte ich Schloss Porcia im Kärntner Ort Spittal an der Drau und lernte ein sehr interessantes Museum für Volkskultur kennen.

Kategorien
Schlösser

Schloss Lichtenwalde in Niederwiesa

Schloss Lichtenwalde in Niederwiesa, Deutschland

Der Park des Barockschlosses Lichtenwalde wurde im Jahre 2005 zu einem der schönsten Parks Deutschlands gewählt.