Hegel-Haus in Stuttgart

Verschlagwortet mit , ,

Hegel-Haus in Stuttgart

Der deutsche Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel wurde 1770 in Stuttgart geboren. Sein Geburtshaus beherbergt heute das Museum Hegel-Haus. Hier beschäftigt sich die Ausstellung „Hegels Leben und Werk“
 mit der Person und der Arbeit des großen Denkers.

Das Hegel-Haus in Stuttgart

Die Dauerausstellung beginnt mit einer multimedialen Einführung, deren Elemente teilweise die gesamte Raumhöhe einnehmen. In den anschließenden Räumen folgen die Besucher den Lebensstationen Hegels.

Interaktive Elemente in den Darstellungen helfen, die komplexen Gedanken Hegels nachzuvollziehen. Welche Wirkung seine Ansichten auf nachfolgende Philosophen und Denker ausübten, ist ebenfalls Thema der Ausstellung.

Ein Museum mit Escape Room

Ein spezielles Vermittlungsformat bietet das Museum mit seinem Escape Room. Interessierte Besucher lernen hier die Arbeiten und das Denken de Philosophen auf spielerische Weise kennen.

Auf seinem Youtube-Kanal vermittelt das Museum Hegel-Haus mit Hilfe von Interviews und Vorträgen Einsichten in das Denken von Georg Wilhelm Friedrich Hegel.

Stand: August 2021

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Hegel-Hauses auf Wikipedia
  • Link Offizielle Webseite mit Öffnungszeiten

Museen > Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart