Schlösser und Burgen in Tirol

Verschlagwortet mit ,

Schlösser und Burgen in Tirol

Die Schlösser und Burgen in Tirol kennen sowohl mächtige Befestigungen auf den Bergen als auch prachtvolle Residenzen in den Städten. Viele der alten Mauern dienen heute als Hotels, in manchen sind spannende Museen und Kunstsammlungen untergebracht.

Europa > Österreich > Tirol

Bezirk Imst

Schloss Starkenberg
Ein Schloss welches im 14. Jh. zum Schutze der Via Claudia Augusta errichtet wurde und sich später in einer Brauerei wandelte.

Stadt Innsbruck

Schloss Ambras
Das Schloss am Stadtrand von Innsbruck ist für seine Kunstkammer und eine interessante Sammlung an Rüstungen bekannt.

Palais Fugger-Taxis
Im Jahre 1679 für die Fugger errichtet, wechselte das Palais später zur Familie Thurn und Taxis uns fungierte als Postgebäude.

Innsbrucker Hofburg
Dieses Schloss war früher einmal die Residenz der lokalen Führung. Unter Maria Theresa bekam es seinen barocken Stil.

Bezirk Innsbruck-Land

Burg Hasegg
Ehemalige landesfürstliche Burg, welche als Münzprägestätte Geschichte machte und heute das Wahrzeichen von Hall ist.

Schloss Krippach
Das in einem Park der Gemeinde Absam liegende Schloss weist einen markanten haubengedeckten Turm auf.

Schloss Melans
Laut einer Sage hat in dem Schloss in Absam ein Hahn ein Ei gelegt, woraus dann kein Küken, sondern ein Drache schlüpfte.

Ansitz Rainegg
Diese auch als Trenkturm bekannte Bauwerk bildete einst die Südwestecke der Stadtbefestigung von Hall.

Bezirk Kitzbühel

Schloss Lebenberg
Das Schloss auf der gleichnamigen Anhöhe über Kitzbühel hat eine lange Tradition als Herberge. Bereits 1885 übernachteten hier die ersten Wintersportgäste.

Ansitz Rosenegg
Angeblich bestanden zwischen Nostradamus und einem der Vorbesitzer des Ansitzes Briefkontakte. Heute befindet sich hier ein großes Schlosshotel.

Bezirk Kufstein

Festung Kufstein
Die Festung hoch über der Stadt Kufstein ist für ihre Heldenorgel bekannt. Neben einem Heimatmuseum bietet sie auch eine Veranstaltungsbühne mit mobiler Überdachung.

Bezirk Landeck

Schloss Wiesberg
Das Schloss liegt direkt an der Arlbergbahn und an der berühmten Trisannabrücke. 1964 wurde das Stahltragwerk der Brücke innerhalb von 10h ausgewechselt.

Bezirk Lienz

Schloss Bruck
Im Museum der Burg ist eine Sammlung mit Werken des Künstlers Albin Egger-Lienz zu sehen. Sehenswert ist auch die Schlosskapelle mit Fresken des Malers Simon von Taisten.

Bezirk Reutte

Die Stadt Reutte ist für ein Ensemble an Festungen rund um der Ehrenburg bekannt. Der Bezirk selbst ist Teil der Burgenregion Allgäu-Außerfern.

Bezirk Schwaz

Schloss Fügen
Das Schloss wurde im 17 Jh. um einen mittelalterlichen Turm herum errichtet.

Schloss Tratzberg
Tratzberg wurde im 16. Jh. als Jagdschloss errichtet. Es wurde zeitweise von Kaiser Maximilian und der berühmten Fugger Familie benutzt.

Burg Freundsberg
Die Burg hoch über Schwaz beherbergt das Museum der Stadt, in dem über den Schwazer Bergbau und dem Schützenwesen erzählt wird.

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen in Tirol entstand im Rahmen von Recherchen für mehrere Reisen. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Österreich > Tirol