Kategorien
Geschichte

Elle am Rathaus in Hildesheim

Hildesheimer Elle am Rathaus in Hildesheim, Deutschland

Früher wurden Stoffe in Ellen abgemessen. Um einen einheitlichen Maßstab für den ganzen Markt zu haben, wurden Ellen an zentralen Gebäuden wie z.b. dem Rathaus angebracht. Die Hildesheimer Elle entspricht 67 cm.

Kategorien
Rathäuser

Neues Rathaus in Hannover

Blick vom Maschsee auf das Neue Rathaus in Hannover

Das Neue Rathaus wurde erst im Jahre 1913 fertig gestellt und fällt durch seinen phantastischen Baustil auf. Für den interessierten Touristen sind vier Stadtmodelle und die Fahrt mit einem speziellen Aufzug von Bedeutung.

Kategorien
Orte

Der rote Faden in Hannover

Während meiner Spaziergänge durch Hannover stieß ich schon bald auf eine rote Linie, die sich durch die ganze Stadt zu ziehen schien. Mein Reiseführer wusste Bescheid: Es war eine Markierung, die mich an alle wichtige Sehenswürdigkeiten vorbeiführen würde.

Kategorien
Museen

Museum August Kestner in Hannover

Museum August Kestner in Hannover, DeutschlandDas im Jahre 1889 eröffnete Museum für Kulturgeschichte blieb mir vor allem durch seine Architektur in Erinnerung. Die Fassade mit 5.000 kleinen Fenstern ist ein Überbau über die Reste der ursprünglichen Fassade im Stil der Neorenaissance.

Kategorien
Burgen Schlösser

Schloss Marienburg bei Pattensen

Schloss Marienburg bei Pattensen, Deutschland

Ein märchenhaftes Sommerschloss, welches ich aber an einem kalten Wintertag besuchte. Das Resultat war ein sehr schönes Foto und stark unterkühlte Zehen.