Museum August Kestner

Das Museum August Kestner besticht mit seiner Fassade: In dieser sind 5.000 Fenster integriert. Innen zeigt es vier Sammlungen mit Schwerpunkten vom alten Ägypten über antike Kulturen bis zu Angewandter Kunst und Design sowie Münzen und Medaillen.

Welfenschloss Hannover

Ursprünglich für einen König erbaut, ist heute das Welfenschloss in Hannover von vielen jungen Menschen bevölkert. Seine Räume dienen den Studenten der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität. Nur vor dem Eingang des Schlosses wiehert wie eh und je das Sachsenross.

Neues Rathaus in Hannover

Das Neue Rathaus wurde erst im Jahre 1913 fertig gestellt und fällt durch seinen phantastischen Baustil auf. Für den interessierten Touristen sind vier Stadtmodelle und die Fahrt mit einem speziellen Aufzug von Bedeutung.

Der rote Faden in Hannover

Während meiner Spaziergänge durch Hannover stieß ich schon bald auf eine rote Linie, die sich durch die ganze Stadt zu ziehen schien. Mein Reiseführer wusste Bescheid: Es war eine Markierung, die mich an alle wichtige Sehenswürdigkeiten vorbeiführen würde.

Schloss Marienburg bei Pattensen

Ein märchenhaftes Sommerschloss, welches ich aber an einem kalten Wintertag besuchte. Das Resultat war ein sehr schönes Foto und stark unterkühlte Zehen.