Brauerei Schloss Eggenberg: Ein starker Eindruck

Auf dem Boden des inzwischen weitgehend verschwundenen Schlosses Eggenberg bei Vorchdorf wird ein besonders starkes Bier gebraut: Das Samichlaus-Bier. Um zu testen, ob es wirklich so stark ist, machen wir einen Abstecher von der Österreichischen Romantikstraße zur Brauerei Schloss Eggenberg.

Im Almtal: Ein Naturschutzgebiet mit Echo

Die Österreichische Romantikstraße verbindet Salzburg und Wien entlang von zahlreichen Seen, der blauen Donau und großartiger Baukunst der vergangenen Jahrhunderte. Bei Scharnstein in Oberösterreich verzweigt sie ins Innere Almtal und führt in ein Naturschutzgebiet mit Gebirgskulisse.

Flug Linz – Rostock: Über Vierkanthöfe in den Norden

Seit Mai dieses Jahres gibt es die Möglichkeit die Ostseeküste Deutschlands mit einem Charterflug direkt von Linz aus zu erreichen. Das bietet die Möglichkeit die Anreise bei  etwas Wetterglück mit einem Blick auf die Seen und grünen Weiten von Mecklenburg-Vorpommern zu verbinden.

Stadtmuseum Nordico in Linz

Das Stadtmuseum Nordico zeigt die Stadtgeschichte der oberösterreichischen Stadt Linz. Es ist in einem ehemaligen Vorstadtpalais des Stifts Kremsmünster untergebracht. Der Name Nordico geht auf jene Zeit zurück, wo es von den Jesuiten als Konvikt für Studenten aus Skandinavien verwendet wurde.

Höhenrausch 2014 in Linz

Der Höhenrausch war in seinem Gesamtumfang kleiner, als ich es erwartet hatte. Der Spaßfaktor war dafür größer, als vermutet. Während das Klettern über ein Netz noch unter sportlicher Herausforderung fiel, war das Herumtollen in einer Art Hüpfburg für Erwachsene eine gelungene Rückbesinnung auf die Kindertage.

Der Blick auf Linz im Breitbildformat

Der Aufstieg zum Linzer Schloss lohnt aus mindestens zwei Gründen. Zum Einen findet man im Schlossmuseum eine Reihe von interessanten Ausstellungen und Sammlungen. Zum Anderen ist der Panoramablick auf die Stadt exzellent. Und das gleich zwei mal.

Stift Lambach in Oberösterreich

Blick auf Stift Lambach während einer Bahnfahrt von Salzburg nach Linz. Das Stift ist ein Kloster der Benediktiner. Das Stiftstheater gilt als der älteste bespielbare Theaterraum in Österreich.

Stift Schlierbach in Schlierbach

Stift Schlierbach ist ein Kloster der Zisterzienser-Mönche im oberösterreichischen Traunviertel. Das Stift verfügt über eine Schaukäserei und ein Genusszentrum, in dem man die Klosterprodukte verkosten kann.

Ausstellung ‚Mahlzeit‘

Im Juli 2009 besuchte ich im oberösterreichischen Stift Schlierbach die Landesausstellung zum Thema Essen und Trinken.

Gartenzwerg am Pöstlingberg in Linz

Während meines Besuches am Pöstlingberg, ein bekannter Aussichtspunkt von Linz, ging ein Wolkenbruch nieder. Sogar der Gartenzwerg, den ich um den Weg zum Pöstlingberg Schlössl fragte, trug einen Regenschirm.