Burg in Wels

Verschlagwortet mit , ,

Burg in Wels

Die heute mit ihrem plätschernden Brunnen friedlich wirkende Burg von Wels beherbergte einst einen großen Gast. Am 2. Januar 1519 starb hier Kaiser Maximilian I., der auch der letzte Ritter genannt wurde.

Die Burg

Die Burg in Wels ist allgemein nur als die Burg oder als die Welser Burg bekannt. Erstmals erwähnt wurde sie im Jahre 776. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Anlage noch aus einem Holzbau mit Palisaden. Die Errichtung in Stein erfolgte im 12. oder 13. Jahrhundert. Der Umbau im spätgotischen Stil geschah im Auftrag von Kaiser Maximilian I. von 1504 bis 1514.

Die Museen

Heute dient die Burg dem Stadtmuseum Wels. Neben der Stadtgeschichte sind hier auch Räume der Agrargeschichte und dem Gebäck gewidmet. Bemerkenswert ist die Sammlung an Gebildbroten im Gebäckmuseum.

Quellen /  Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite der Museen mit Öffnungszeiten
  • Link Ausführlich Baubschreibung der Burg in Wels
  • Link Beschreibung der Burg auf Wikipedia

Navigation

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Burgen, Museen