Schloss Ambras in Innsbruck

Schloss Ambras bietet in seiner Unterschloss eine interessante Sammlung von Kuriositäten. Unter anderem ist ein Portrait von Vlad II. zu sehen, der Bram Stoker als Vorbild für seinen Roman ‚Dracula‘ gedient haben soll.

Mutterer Brücke in Mutters

Die auch als Mühlbachgrabenviadukt bekannte Brücke wurde von Joseph Riel geplant und im Jahre 1904 fertig gestellt. Die Aufnahme wurde aus einem Wagen der Stubaitalbahn aufgenommen.

Kreither Viadukt in Mutters

In Österreich gibt es nur drei stählerne Trestle-Brücken. Eine davon ist diese Brücke der Stubaitalbahn, die die Tiroler Hauptstadt Innsbruck mit dem Ort Fulpmes im Stubaital verbindet.

Schloss Matzen in Reith im Alpbachtal

Am Fuße von Schloss Matzen lernte ich ein interessantes Café kennen, in dem es eine besonders leckere Bruschetta im Angebot gab. Das Schloss selbst beherbergt heute ein Hotel.

Schloss Bruck in Lienz

Schloss Bruck war einst der Wohnsitz der Grafen von Görz. Auf der Burg befindet sich neben anderem auch eine Sammlung vor Werken des aus Lienz stammenden Malers Albin Egger-Lienz.

Goldenes Dachl in Innsbruck

Das Goldene Dachl ist ein Gebäude mit spätgotischem Prunkerker in der Innenstadt von Innsbruck. Sein Name ist auf die Auskleidung des Daches mit feuervergoldeten Kupferschindeln zurückzuführen. In seinem Inneren beherbergt das Gebäude ein Museum.