Schlösser und Burgen im Lungau

Schlösser und Burgen im Lungau (Bezirk Tamsweg)

Die Schlösser und Burgen im Lungau (Bezirk Tamsweg) setzen sich sowohl aus Ritterburgen alter Prägung als auch aus Ansitzen von vermögenden Bergwerksbesitzern zusammen.

Europa > ÖsterreichSalzburg (Land) > Lungau

Schlösser und Burgen im Lungau

Burg Finstergrün
Die aus dem 12. Jh. stammende Burg wurde im 20. Jh. renoviert und galt zeitweise als beliebter Treffpunkt vermögender Reisender.

Schloss Kuenburg
Das Schloss in Tamsweg bestand ursprünglich aus mehren Häusern und wurde nach einem Brand 1642 umgestaltet.

Burg Mauterndorf
Die Burg wurde 1253 erbaut. Bemerkenswert ist eine Kapelle mit Fresken aus dem 14. Jh. und ein Heimatmuseum.

Burg Moosham
Moosham wurde im 13. Jh. errichtet und zeigt eine Sammlung von mittelalterlichen Möbelstücken.

Schloss Niederrain
Der spätgotische Ansitz wurde im Jahre 1536 erstmals unter dem Besitzer Kaspar Grimming erwähnt.

Schloss Wintergrün
Der ehemalige Ansitz der Familie Mooshammer bildete den Verwaltungsmittelpunkt der Bergwerksgebiete im Lungau.

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen im Lungau (Bezirk Tamsweg) entstand im Rahmen von Recherchen für mehrere Reisen. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Österreich > Salzburg (Land) > Lungau