Schlösser und Burgen in Salzburg (Stadt)

Schlösser und Burgen in Salzburg (Stadt)

Die bekannteste Sehenswürdigkeit unter den Schlössern und Burgen in der Stadt Salzburg ist wohl die Festung Hohensalzburg. Aber auch Schloss Hellbrunn mit seinen Wasserspielen zieht alljährlich Tausende von Besuchern an.

Europa > ÖsterreichSalzburg (Land) > Salzburg Stadt

Schlösser und Burgen in Salzburg

Schloss Freisaal
In diesem Schloss inmitten eines kleinen Weihers arbeitete über 20 Jahre lang der österreichische Maler Lucas Suppin.

Schloss Hellbrunn
Das vor allem durch seine Wasserspiele berühmt gewordene Schloss entstand im frühen 17. Jahrhundert als manieristisches Lustschloss.

Festung Hohensalzburg
Hoch über Salzburg bietet die alte Festung in ihren Räumlichkeiten interessante Ausstellungen und romantische Festungskonzerte.

Schloss Leopoldskron
In diesem 1736 errichteten Schloss wohnten neben anderen auch der Mitbegründer der Salzburger Festspiele Max Reinhardt.

Schloss Mirabell
Dieses Schloss war ein Geschenk von Erzbischof Wolf Dietrich an seine Freundin Salome Alt.

Fürsterzbischöfliche Residenz Salzburg
In der alten Residenz der Erzbischöfe besuchte ich öfters die Residenzgalerie und die Prunkräume.

Weitere Schlösser und Burgen in Salzburg

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen in der Stadt Salzburg entstand im Rahmen von Recherchen für mehrere Reisen. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Österreich > Salzburg (Land) > Salzburg Stadt