Schloss Windischfeistritz

Verschlagwortet mit ,

Schloss Windischfeistritz in Slovenska Bistrica

Im Ort Slovenska Bistrica dominiert Schloss Windischfeistritz neben einem Park mit Buchenallee. Ursprünglich befand sich hier eine Burg aus dem 14. Jahrhundert, die sich aber immer mehr zu einem Vierkantschloss wandelte.

Schloss Windischfeistritz in Slovenska Bistrica

Im Schloss befand sich eine kleine Ausstellung mit Themen zur Heimatkunde. Dabei wird auch die Römerstrasse von Cilli (Celje) nach Pettau (Ptuj) thematisiert. Ein Raum ist dem slowenischen Dichter Anton Ingolič gewidmet.

Sehenswert ist der auch der Rittersaal mit Fresken von Ignaz Flurer. Bei den Darstellungen fällt Herakles auf. Dieser mythologische Held ist öfters in Schlössern der Famile Attems zu sehen. Diese besaß das Schloss von 1717–1945 und gab ihm seine heutige Gestalt.

Schlösserstraße in Slovenska Bistrica

Das Schloss ist Mitglied der Schlösserstraße. Diese Themenstraße verbindet Schlösser und Burgen in den österreichischen Bundesländern Steiermark und Burgenland, sowie in Teilen von Slowenien und Kroatien.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Mitgliedsseite des Schlosses bei der Schlösserstrasse [DEU]
  • Link Offizielle Webseite des Schlosses (SLO, ENG, DEU)

Schlösser > Slowenien > Schloss Windischfeistritz

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Schlösser