Schloss Olimje in Podčetrtek

Verschlagwortet mit , ,

Schloss Olimje in Podčetrtek

Das im 16. Jahrhundert errichtete Schloss Olimje dient heute den Franziskanern als Kloster. Besucher lernen im Rahmen einer Führung eine historische Apotheke kennen und können sich mit Kräuterprodukten eindecken.

Schloss Olimje in Podčetrtek

In der Mitte des 16. Jahrhundert errichtete Graf Tattenbach das Schloss im Stil der Renaissance. Ein Wassergraben schützte damals die Anlage gegen die ottomanische Gefahr.

Kloster Olimje in Podčetrtek

1663 übergab der damalige Besitzer Ivan Zakmardy das Schloss an den Orden der Paulaner. Ab diesem Moment fungierte das Gebäude als Kloster. Die Paulaner errichteten in seinen Mauern eine barocke Kirche und eine Apotheke, die noch beide zu besichtigen sind.

Im Rahmen der Reformen von Joseph II. mussten die Paulaner das Kloster verlassen. 1805 übernahm die Familie Attems das Gebäude. Aus finanziellen Gründen rissen sie den Nord- und Westflügel der Anlage nieder. Seither erleben die Besucher das Kloster als hakenförmige Anlage.

1999 erneuerten die Franziskaner das Klosterleben und stehen seither auch für Führungen durch die historische Apotheke und der barocken Kirche zur Verfügung. In einem Klosterladen verkaufen sie zusätzlich ihre Kräuterprodukte aus dem nahen Klostergarten.

Die historische Apotheke

Der Raum der historischen Apotheke im Südturm des Klosters ist noch gut erhalten. Er überrascht seine Besucher vor allem mit Porträts von berühmten Medizinern. So sind hier Darstellungen von Paracelsus, Hippokrates und Äskulap zu sehen. Die in alten Apotheken oft vorhandenen Vitrinen und Gefäße mit lateinischen Aufschriften sind hingegen nicht so stark vertreten.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Schlosses Olimje auf Wikipedia [ENG]

Schlösser > Slowenien > Schloss Olimje