Kategorien
Burgen Schlösser

Brauerei Schloss Eggenberg: Ein starker Eindruck

Brauerei Schloss Eggenberg in Vorchdorf

Auf dem Boden des inzwischen weitgehend verschwundenen Schlosses Eggenberg bei Vorchdorf wird ein besonders starkes Bier gebraut: Das Samichlaus-Bier. Um zu testen, ob es wirklich so stark ist, machen wir einen Abstecher von der Österreichischen Romantikstraße zur Brauerei Schloss Eggenberg.

Kategorien
Burgen Türme

Salomon-Turm in Visegrád

Blick vom Salomon-Turm auf einen Donau-FrachtkahnAn eine der beiden Einfahrten zu Visegrád kann der Reisende einen mächtigen Turm sehen, der durch späteren Rekonstruktionen leider etwas an einen Flakturm erinnert. Tatsächlich ist der Salomon-Turm (Salamon-torony) aber ein Teil der Unteren Burg von Visegrád, die jahrzehntelang den Handelsweg zwischen Buda Esztergom überwachte.

Kategorien
Burgen Museen

Burg Esztergom in Esztergom

Modell der Burg von Esztergom, Ungarn

Die Burg von Esztergom (Esztergomi vár) befindet sich auf einer Anhöhe gleich neben der mächtigen Kathedrale von Esztergom. Ein Spaziergang durch die Räumlichkeiten in den alten Mauern führt zu einigen bemerkenswerten Fresken und erlaubt einen schönen Blick auf die Stadt samt slowakischer Nachbarschaft.

Kategorien
Burgen Hotels

Burg Bernstein in Bernstein

Die im 13. Jahrhundert erstmals erwähnte Burg gilt als die höchst gelegene Burg des Burgenlandes. Ein bekanntes Mitglied in der Reihe der auf der Burg gelebt habenden Familien war der Wüstenforscher Ladislaus Almásy, dessen Leben als Inspiration für den Film „Der Englische Patient“ diente.

Kategorien
Burgen

Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf

Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf, ÖsterreichEntlang eines kleinen Waldweges stieß ich auf die hoch aufgerichtete Burg Liechtenstein. Es ist die Stammburg der Fürsten von Liechtenstein, nach denen das Fürstentum Liechtenstein benannt ist.

Kategorien
Burgen Museen

Burg in Wels

Burg in Wels

Im Mai 2009 besuchte ich das Stadtmuseum in der alten Burg von Wels. Das Stadtmuseum bestand in Wirklichkeit aus mehreren Museen. So erfuhr ich nicht nur etwas über die Geschichte der Stadt Wels, sondern auch etwas über das Backwesen. Interessant auch jener Raum, wo Maximilian I seine letzten Tage verbracht hatte.

Kategorien
Burgen

Burg Oberkapfenberg in Kapfenberg

Burg Oberkapfenberg in Kapfenberg, Österreich

Burg Oberkapfenberg liegt hoch über der steirischen Stadt Kapfenberg. Die Burg wurde 1173 erstmals als Burg Chaffenberch erwähnt. Die heute sichtbaren Gebäude stammen aus dem 13. Jahrhundert.

Kategorien
Burgen

Burg Strechau in Lassing

Burg Strechau in Lassing

Burg Strechau ist die zweitgrößte Burg der Steiermark. Sie beherbergt heute eine Oldtimerausstellung. Das Foto entstand während einer Bahnfahrt zwischen den Bahnhöfen Rottenmann und Selzthal.

Kategorien
Burgen

Burg Trenčín in der Slowakei

Burg Trenčín in der SlowakeiIm Mai 2008 besuchte ich die Burg Trenčín, die sich über dem gleichnamigen Ort in der Slowakei erstreckte und sah mir eine römische Inschrift aus dem Jahre 179 an.

Kategorien
Burgen Hotels Schlösser

Schloss Matzen in Reith im Alpbachtal

Schloss Matzen in Reith im Alpbachtal, Österreich

Am Fuße von Schloss Matzen lernte ich ein interessantes Café kennen, in dem es eine besonders leckere Bruschetta im Angebot gab. Das Schloss selbst beherbergt heute ein Hotel.