Freilichtmuseum in Rogatec

Verschlagwortet mit ,

Freilichtmuseum in Rogatec, Slowenien

Das Freilichtmuseum in Rogatec (Muzej na prostem Rogatec) zeigt eine Gruppe von slowenischen Bauernhäusern, Läden und Weinkellern aus der Zeit vom 18. bis 20. Jahrhundert. Die Objekte stammen aus der Region von Obsotelje.

Das Freilichtmuseum in Rogatec

Im Zentrum des Museumsdorfs steht ein Bauernhaus, in dem der slowenischen Dichter und Übersetzer Jože Smit geboren wurde. Das Gebäude wurde 1981 in das Freilichtmuseum versetzt.

Ein weiteres interessantes Gebäude ist der Kozolec bzw. Toplar (Foto). Er dient in Slowenien sowohl als Unterstand für Fahrzeuge als auch zum Trocknen von Getreide.

An besonderen Tagen können die Besucher des Geländes an Aktivitäten wie Brot backen, Körbe flechten und Hufeisen schmieden teilnehmen.

Für Freunde von luxuriösen Gemäuern bietet sich ein Besuch des Schlosses Strmol (Dvorec Strmol) an. Es erhebt sich ca. 10 Gehminuten vom Freiluftmuseum entfernt über der Ortschaft von Rogatec.

Während meines Besuches im Oktober 2004 beeindruckten mich besonders der Weinkeller und der Ziehbrunnen. Letzterer erinnerte mich stark an jene im pannonischen Raum.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Freilichtmuseums auf Wikipedia
  • Link Offizielle Webseite mit Öffnungszeiten [SLO]

Museen > Slowenien > Freilichtmuseum Rogatec