Schloss Porcia in Spittal/Drau

Verschlagwortet mit , ,

Schloss Porcia in Spittal an der Drau

Schloss Porcia im Kärntner Ort Spittal an der Drau bietet seinen Besuchern ein ausführliches Museum zum Thema Volkskultur. Sein Renaissancehof dient als Kulisse für Theateraufführungen.

Museum für Volkskultur

Im 2. Obergeschoss und auf dem Dachboden beherbergt Schloss Porcia ein Museum für Volkskultur. Neben alten Geräten und Mobiliar präsentiert die Ausstellung einen 3D-Flugsimulator. Gemeinsam mit anderen modernen Informationsmitteln entführt er die Gäste in die Landschaften Oberkärntens.

  • Link Offizielle Webseite des Museums für Volkskultur
  • Link Beschreibung des Museums auf Wikipedia

Bei meinem Besuch des Renaissanceschlosses Porcia im Mai 2009 gefiel mir besonders die Lage des Museums direkt unter dem Dach. Dadurch erhielten die rustikalen Gerätschaften den passenden Rahmen.

Der Arkadenhof als Veranstaltungsort

Alljährlich im Sommer veranstaltet das Ensemble Porcia im Arkadenhof des Renaissanceschlosses Komödienfestspiele. Ein weiterer fixer Punkt im Jahresablauf ist der Internationale Chorwettbewerb in den Mauern des Schlosses aus dem 16. Jahrhundert.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Schlosses auf burgen-austria.com
  • Link Beschreibung des Schlosses auf Wikipedia
  • Link Offizielle Webseite des Schlosses

Navigation