Schlösser und Burgen in Oberösterreich

Verschlagwortet mit ,

Schlösser und Burgen in Oberösterreich

Unter den Schlössern und Burgen in Oberösterreich sind zahlreiche Burgruinen und mehrere Wasserschlösser zu finden. Manche machten Karriere als Drehorte für Filmserien, andere beherbergten Monarchen und Dichter.

Europa > Österreich > Oberösterreich

Braunau am Inn (Bezirk)

Eferding (Bezirk)

Freistadt (Bezirk)

Schloss Freistadt
Das Schloss mit seinem markanten Bergfried stammt aus dem 14. Jahrhundert. In seinem Inneren beschreibt das Mühlviertler Schlossmuseum die Geschichte der Stadt und der Region.

Burg Pürnstein
Die Dicke der Mauern dieser wehrhaften Burg betragen bis zu sechs Meter. Die Außenmauern werden zusätzlich von fünf Halbrundtürmen geschützt.

Schloss Weinberg
Die ursprünglich gotische Burg wurde später zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Heute dient die Anlage kulturellen und schulischen Zwecken.

Gmunden (Bezirk)

Schloss Cumberland
Das Schloss wurde im 19. Jahrhundert im neugotischen Tudorstil für den hier im Exil lebenden Kronprinz von Hannover errichtet.

Schloss Eggenberg
In diesem Schloss mit eigener Biermarke ist das Brauen von Bier seit dem 14. Jahrhundert nachweisbar.

Kaiservilla
Die Kaiservilla in Bad Ischl war für viele Jahre ein beliebter Sommeraufenthaltsort von Kaiser Franz Josef und seiner Familie.

Seeschloss Ort
Durch die TV Serie ‚Schlosshotel Orth‘ berühmt gewordenes Schloss, welches aber kein Hotel beherbergt.

Villa Toskana
Die Schlossvilla wurde im 19. Jahrhundert für die hier im Exil lebende Großherzogin der Toskana errichtet.

Burgruine Scharnstein
In der Nähe der Burgruine verläuft der Sensenweg, wo man etwas über die dort früher vorhanden Sensenindustrie erfahren kann.

Renaissanceschloss Scharnstein
In dem ehemaligen als Landgericht eingesetzten Schloss kann man heute ein Kriminalmuseum besuchen.

Grieskirchen (Bezirk)

Wasserschloss Aistersheim
Das Wasserschloss war im Oberösterreichischen Bauernkrieg eines der Zentren des Aufstands.

Wasserschloss Weidenholz
Das Schloss ist noch immer von einem Wassergraben umgeben. Seine Mauern werden heute für Wohnungen und eine Landesmusikschule genutzt.

Kirchdorf an der Krems (Bezirk)

Schloss Klaus
In dem im 12. Jahrhundert erstmals erwähnten Bauwerk befindet sich heute ein christliches Jugendzentrum.

Schloss Kremsegg
Das Schloss beherbergt neben einer Musikinstrumentensammlung auch eine Ausstellung über den Pianisten Friedrich Gulda.

Linz (Landeshauptstadt)

Linzer Schloss
Dieses Schloss wurde 1481 errichtet und 1609 noch einmal vergrößert. Heute ist darin das Landesmuseum untergebracht.

Linz Land (Bezirk)

Schloss Ennsegg
Die ehemalige landesfürstliche Burg wurde im 16. Jh. errichtet und bildete einen Teil der Stadtbefestigung. Heute beherbergt das Schloss eine Landesmusikschule.

Schloss Hohenbrunn
Das von Jakob Prandtauer geplante Schloss erinnert in seiner Form stark an die landestypischen Vierkanthöfe. Heute ist in seinem Inneren ein Jagdmuseum untergebracht.

Schloss Traun
Die Burg wurde einer Sage nach von Wülfling von Abensperg errichtet und im 16. Jahrhundert zu einem Schloss umgebaut.

Perg (Bezirk)

Schloss Arbing
Bemerkenswert ist der ehemalige Turm des Schlosses, der heute als Kirchturm dient. An seiner Spitze sind noch vorkragende Scharwachttürmchen und Pecherker zu erkennen.

Schloss Dornach
In diesem Schloss mit Lage direkt an der Donau lebte im Jahre 1893 der schwedische Dichter August Strindberg.

Schloss Greinburg
Die Greinburg wurde 1621 im Stil der Renaissance mit einer bemerkenswerten Festhalle erbaut.

Schloss Pragstein
Das Schloss lag ursprünglich auf einer Insel in der Donau und war nur über eine Brücke erreichbar. Sein Grundriss mit fünf Ecken wird gerne als bügeleisenförmig bezeichnet.

Ried im Innkreis (Bezirk)

Rohrbach (Bezirk)

Schloss Altenhof
Das Schloss im Rannatal beherbergt die größte Schlosskirche Österreichs, in welcher auch geheiratet werden kann.

Schärding (Bezirk)

Steyr (Statutarstadt)

Schloss Lamberg
Das Schloss entstand aus der Styraburg, deren Namen sich im Fluss Steyr und im Bundesland Steiermark wieder findet.

Steyr Land (Bezirk)

Urfahr-Umgebung (Bezirk)

Burgruine Reichenau
Die Burg begann erst im 20. Jahrhundert zu verfallen. Heute dienen die verbliebenen Mauern als Kulisse für die Burgfestspiele Reichenau.

Vöcklabruck (Bezirk)

Schloss Frein
Das ursprüngliche Wasserschloss beherbergt heute Familienwohnungen und Büros. Sein Dachboden ist darüber hinaus die Heimat einer Fledermauskolonie.

Schloss Kammer
Einen gewissen Bekanntheitsgrad erhielt das Wasserschloss am Attersee durch seine Abbildung in Werken von Gustav Klimt.

Schloss Litzlberg
Das Schloss Litzlberg liegt auf einer kleinen Insel im Attersee und ist über einen Steg erreichbar.

Wels (Statutarstadt)

Kaiserliche Burg
Die Burg wurde 776 errichtet und im 15. Jh. vergrößert. Kaiser Maximilian starb hier im Jahre 1519. Heute beherbergt das Gebäude mehrere Museen, unter anderem ein Gebäckmuseum.

Wels Land (Bezirk)

Schloss Schmiding
Gleich neben dem Schloss mit erster urkundlichen Erwähnung im 11. Jahrhundert befindet sich ein Tiergarten mit gleichen Namen.

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen in Oberösterreich entstand im Rahmen von Recherchen für mehrere Reisen. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Österreich > Oberösterreich